Zum Hauptinhalt springen

Dr. med. Vincenzo Nicotra – Facharzt für Anästhesie

Beruflicher Werdegang

1968–1977Max-Planck-Gymnasium (mathemat.- naturwissenschaftl.) München-Pasing, Abschluss mit Allgemeiner Hochschulreife
1977–1983Studium der Humanmedizin an der Ludwig-Maximiliansuniversität, München. Thema der Doktorarbeit: Ketaminnarkosen bei Kindern
1983-1992Assistenzarztausbildung in Anästhesie und Chirurgie am Klinikum Landsberg am Lech. Ausbildung zum Leitenden Notarzt und Praktischen ArztLehrtätigkeit in Pharmakologie an der Krankenpflegeschule
1992–1997Universitätsklinikum München-Großhadern, Facharztausbildung an der Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie ( Leitung: Prof. Peter)
1997–2004Oberarzt für Anästhesie an der Orthopädischen Klinik München-Harlaching
2005–2010Freiberufliche Tätigkeit als niedergelassener Anästhesist, leitender Notarzt und Praktischer Arzt im Großraum München, Augsburg, Landsberg am Lech. Berufliche Erfahrung als Anästhesist: ca. 24.000 Narkosen Berufliche Erfahrung als Leitender Notarzt: ca. 6.000 Notarzteinsätze

Der Weg nach München

Geboren im sonnigen Sizilien, in der Hafenstadt Catania, zwischen Ätna und der Mittelmeerküste, kam er Anfang der sechziger Jahre mit seinen Eltern nach München, wo er seine zweite Heimat fand. Im Stadtteil Schwabing verbrachte er seine Kindheit und besuchte hier Kindergarten, Hort und Grundschule.

Nach bestandenem Abitur am Max-Planck-Gymnasium in München-Pasing, studierte er Humanmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Mit 26 Jahren beendete Dr. Nicotra erfolgreich sein Medizinstudium und promovierte zeitgleich mit seiner Doktorarbeit über „Ketaminnarkosen bei Kindern“ am Haunerschen Kinderspital der Universität München.

Seine Zeit als Assistenzarzt absolvierte er am Klinikum Landsberg am Lech, wo er 5 Jahre in der Abteilung für Anästhesie, Notfall- und Intensivmedizin und 5 Jahre in der Allgemein-Chirurgie ärztliche Erfahrung sammelte. An der Krankenpflegeschule unterrichtete er mehrere Jahre im Fach Pharmakologie. Seit über 30 Jahren ist Dr. Nicotra aktiv und ununterbrochen im Rettungsdienst tätig und hat in dieser Zeit bei etwa 6.000 Notarzteinsätzen ca. 9.000 Patienten in lebensbedrohlichen Situationen versorgt. Er besitzt die Zusatzbezeichnung „Leitender Notarzt“.

Seine Ausbildung zum Facharzt für Anästhesie absolvierte Dr. Nicotra von 1992 – 1997 an der renommierten Abteilung für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie der Universität München, am Klinikum Großhadern (Leiter Prof. Peter).

Danach war er mehrere Jahre als Oberarzt der Abteilung für Abteilung für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie an der Orthopädischen Klinik München Harlaching tätig.

Seit 2005 ist Dr. Nicotra niedergelassener, freiberuflich tätiger Anästhesist im Großraum München, Augsburg (Klinik Vincentinum) und Landsberg am Lech. Er hat große klinische Erfahrung und hat während seiner beruflichen Tätigkeit über 24.000 Narkosen bei Patienten aller Altersklassen bzw. aller Risikostufen durchgeführt.

Seit 2010 arbeitet Dr. Nicotra in der Zahnarztpraxis der Creativen Zahnärzte München mit Dr. Schmidt und Frau Dr. Dörfler zusammen. Bei inzwischen über 1.000 Patienten wurden ambulante Narkosen bei Zahnarzt-Angstpatienten und bei umfangreichen, anspruchsvollen Zahnsanierungen durchgeführt.

Seine Freizeit verbringt Dr. Nicotra am liebsten mit seiner Familie. Er ist Vater von sechs (!) Kindern im Alter von 9 Monaten bis 30 Jahren (Stand: Juni 2015). Seine Hobbies sind Reisen, Kochen, gute Filme und Musik, asiatische Kultur und Sport jeglicher Art.