Zum Hauptinhalt springen
Lexikon

WHITE SPOT

KARIES IM FRÜHSTADIUM

White Spots (weiße Flecken), die an manchen Stellen der Zähne auftreten sehen zunächst harmlos aus, sollten allerdings in jedem Fall ernst genommen werden. Diese Flecken Zahnschmelz signalisieren nämlich bereits eine Karieserkrankung des Zahns im Frühstadium. Die für die Schädigungen verantwortlichen Säuren werden von Kariesbakterien verursacht, welche sich durch fehlende Mundhygiene auf dem Zahn abgelagert haben können.

Werden White Sports allerdings rechtzeitig erkannt und auch zügig ein Zahnarzt aufgesucht, kann der Zahn in dieser Phase noch komplett geheilt werden. Hierzu müssen alle, sich auf dem Zahn befindenden, Beläge entfernt werden, so dass Speichel an die Stelle gelangen kann. Nun wird der Defekt durch Mineralien repariert, die sich im Speichel finden. Zusätzlich unterstützt die Anwendung von Fluorid den Heilungsprozess.

Zurück zur Listenansicht