Zum Hauptinhalt springen

München | Wann sich ein Bleaching nicht empfiehlt

Creative Zahnärzte Team

Ein Hollywood-Lächeln – wer möchte es nicht haben? In den meisten Fällen liegt bei dem Wunsch nach strahlend weißen Zähnen die Antwort bereits auf der Hand: Bleaching. Ein professionelles Zahnbleaching kann Zahnverfärbungen aufhellen und ist eignet sich bestens dazu, viele Patient*innen zum Strahlen zu bringen. Doch Vorsicht: nicht für alle ist das Bleachen geeignet.

Im Grunde gilt, dass Sie, um auf Nummer sicherzugehen, das Bleaching mit Ihrem Zahnarzt durchsprechen sollten – denn es gibt einige Gegebenheiten, bei welchen im Allgemeinen von diesem Verfahren abzuraten ist. Hier klären wir auf!

Regel Nr. 1: Zahn- und Mundgesundheit

Wer mit Karies oder Parodontitis (Verlinkung) zu kämpfen hat, dem ist es nicht möglich, ein professionelles Bleaching durchführen zu lassen. Denn eine Voraussetzung ist, dass die Zähne und Ihr Zahnfleisch gesund sein müssen. Liegen mithin Erkrankungen vor, müssen diese zunächst behandelt werden.

Regel Nr. 2: Zahnzustand

Ebenfalls ist die Eignung immer abhängig von dem Zustand Ihrer Zähne. Liegen bspw. Ihre Zahnhälse offen oder ist Ihr Zahnschmelz ist stark abgenutzt, bedarf es einer individuellen Entscheidung. Sichern Sie sich in diesen Fällen am besten ab und lassen sich von Ihrem Zahnarzt professionell beraten.

Regel Nr.3: Sonderfälle

Jungen Patient*innen im Teenager-Alter ist Bleaching nicht zu empfehlen. Grund dafür ist, dass die Zahnstruktur von Jugendlichen noch nicht vollständig entwickelt ist. Eine Folge des Bleachens wäre mithin, dass der Zahnnerv beschädigt werden könnte.

Auch Frauen, die schwanger sind oder aktuell stillen, raten wir grundsätzlich von diesem Vorhaben ab. Wenn Sie der Wunsch nicht loslässt, dann warten Sie bitte ab und führen es zu einem späteren Zeitpunkt durch.

Zuletzt sind ebenfalls Unverträglichkeiten zu berücksichtigen. Informieren Sie sich daher bitte bezüglich der Inhaltsstoffe, um Risiken zu vermeiden.

Fazit

Bleaching ist und bleibt eine Zahnbehandlung. Darum ist es wichtig, sich die Verträglichkeit und Eignung immer professionell bestätigen zu lassen. Sie haben noch Fragen oder wollen einen Beratungstermin zum Thema Bleaching? Unsere Spezialisten bei den Creativen Zahnärzten in München helfen Ihnen gerne weiter.

Kontaktieren Sie uns hier gerne oder vereinbaren Sie direkt einen Termin. Wir freuen uns auf Sie!

Zurück zu News