CZ Service News
Schnelle Hilfe bei Mundgeruch in München!

Wir beraten Sie gerne

Schnelle Hilfe bei Mundgeruch in München!

von

Als Mundgeruch bezeichnet man in den meisten Fällen die unangenehm riechende Atemluft, die in der Mundhöhle produziert wird. Mundgeruch entsteht durch ein Ungleichgeweicht von aeroben und anaeroben Bakterien. Vor allem wenn die anaeroben Bakterien die Oberhand gewinnen, entsteht Mundgeruch. Die Bakterien ernähren sich von Essensresten, die zwischen unseren Zähnen hängen bleiben und das setzt übel riechende Schwefelverbindungen frei.

Es gibt verschieden Ursachen für den Mundgeruch. Es kann mit einer ungesunden oder falschen Ernährung zusammenhängen, Mundtrockenheit – wie zum Beispiel beim Schlafen. Hier wird weniger Speichel produziert, übelriechende und gasproduzierende Bakterien wachsen. Schlechte Mundhygiene, insuffiziente oder abgebrochene Füllungen oder schlechter Zahnersatz können auch der Grund für einen schlechten Atem sein. Die Essensreste bleiben in den Lücken und Löchern stecken und fangen an zu faulen.
Es gibt jedoch auch pathologische Ursachen für einen Mundgeruch, die mit dem Magen Darm Trakt, den Nieren oder mit den Mandeln zusammenhängen können. Es sollte auf jeden Fall ein Zahnarzt und ein Allgemeinmediziner aufgesucht werden, um die Ursache abzuklären.

Tipps gegen den Mundgeruch:

Zähne regelmäßig kontrollieren und die Zahnhygiene kontrollieren, Zungenreiniger, Zahnseide und Zwischenraumbürstchen verwenden, um die Essensreste weites gehend selber zu entfernen. Kaugummi kauen ersetzt zwar nicht die Zahnbürste, regt aber die Speichelproduktion an, die den schlechten Atem neutralisieren.

Mundgeruch ist nach wie vor ein Tabu-thema. Obwohl jeder Zweite gelegentlich das Problem kennt, ist es immer noch tabu, jemanden darauf hinzuweisen oder vom eigenen Leiden zu sprechen. Dabei ist es meist gar nicht so schwer, etwas gegen Mundgeruch zu tun.

Machen Sie einen Termin aus zu unserer Halitosis Sprechstunde kombiniert mit der Zahnreinigung durch unsere Dentalhygienikerin. Erst wenn man die Ursache für den Mundgeruch in München kennt, kann man auch diesen bekämpfen und sich über einen frischen Atem freuen.

Creative Zahnärzte

Montag bis Donnerstag 08:00-18:00