Zahnärztliches Lexikon
Zahnersatz-Art

Wir beraten Sie gerne

Zahnersatz-Art

Welche Arten von Zahnersatz gibt es?

Die Bandbreite an Optionen, für welche sich entschieden werden kann, wenn es darum geht einen fehlenden Zahn zu ersetzen ist breit. Hier kann sich nämlich unter Anderem etwa für herausnehmbaren Zahnersatz, wie z.B. eine herausnehmbare Zahnbrücke oder eine abnehmbare Prothese entschieden werden. Des Weiteren steht auch noch die Option des festsitzenden Zahnersatzes zur Verfügung, sowie die des kombinierten Zahnersatzes.

Auch bei Prothesen als Zahnersatz gibt es Unterschiede. So gibt es beispielsweise Voll- bzw. Totalprothesen, aber auch Teilprothesen. Auch kann individuell ausgewählt werden, ob eine herausnehmbare Prothese oder eine festsitzende Prothese sinnvoller ist. Immer größerer Beliebtheit erfreuen sich auch sogenannte implantatgetragene Prothesen, welche sich auf ein Zahnimplantat stützen.

Hierbei entscheidet allerdings von Fall zu Fall der Zahnarzt in Rücksprache mit dem Patienten, welche Art der Versorgung optimal für das individuelle Gebiss ist.

wenig Optionen sind allerdings bei Menschen vorhanden, die gar keine Zähne mehr im Kiefer haben. Hier bietet sich lediglich an eine Vollprothese zu fertigen, welche am Gaumen haftet oder eine Versorgung mit Implantaten ins Auge zu fassen.

Zuletzt aktualisiert am 27.10.2015 von .

Zurück

4,0/5 Sterne (86 Stimmen)
Lexikon Reader 4 5 86

Creative Zahnärzte

Helene-Weber-Allee 19
80637 München
Tel: 089 15 88 100

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag 08:00-18:00
Freitag 08:00-17:00
Samstags-Sprechstunde nach Vereinbarung

Datenschutzhinweis